Der Schellenbaum

Der Schellenbaum ist eine reich verzierte, repräsentative Standarte der Militärmusik und dadurch auch der Karnevalsmusikvereine und Spielmannszüge. In den militärischen Musikkorps wird er für feierliche Anlässe getragen. Musikalisch wirksam ist er lediglich beim Marsch durch die rhythmisch mitschwingenden Glöckchen und Schellen.
Der Schellenbaum, der nicht nur wegen seiner Herkunft, sondern auch wegen seines Aussehens auch Halbmond oder Mohammedsfahne genannt wurde, ist ein zur Zeit der Türkenkriege in die deutschen Regimentsmusiken gekommenes, ursprünglich türkisches Rassel- oder Klingelinstrument. An einer Tragestange mit Querhölzern und Querbügeln sind Schellen und Glocken befestigt, die beim Tragen während eines Umzuges und/oder rhythmischem Auf- und Abbewegen klingen. Am oberen Ende befindet sich eine Art Feldzeichen, darunter sind am liegenden Halbmondbügel meist bunte Pferdehaare (Rossschweif) befestigt und darunter wiederum eine Anzahl Querstreben mit den angehängten Klangkörpern über einer gleichartigen Kugel. An Gewicht erreicht ein üppiger Schellenbaum, wie er in Musikvereinen mitgeführt wird, über zehn Kilogramm und eine Größe oft von über zwei Metern, sodass der Träger während eines mehrstündigen Parademarsches über eine ausreichende Konstitution verfügen sollte. Oft stehen ihm Helfer zur Seite, mit denen er sich abwechselt.
Der halbmondförmige Teil weist zweifelsfrei auf die Türkei, so heißt der Schellenbaum in England etwa auch Turkish crescent. Seinen Namen erhielt er wegen der zahlreich an ihm hängenden Glöckchen. Im Laufe des 18. Jahrhunderts ging der Schellenbau auf fast alle europäischen Heere über. Ihn übernahmen die einzelnen preußischen Truppenteile jedoch erst, nachdem sie einen solchen in den Feldzügen erobert hatten. Somit wurde der Schellenbaum zu einem Sieges- bzw. Ehreninstrument. Seiner Bedeutung nach ist er zudem kein Instrument, sondern eine symbolische Siegestrophäe, die bei besonderen Anlässen vorangeführt wird.

(Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schellenbaum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Dieses Bild basiert auf dem Bild Mehter commander of the band.jpg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Michal Manas.)